Es gibt wieder einen Hund auf dem Ulmenhof


Bobby lebt ab jetzt erneut bei uns.

Es ist der Hund, der im Jahr 2020 durch eine Wohnungsöffnung aus dem Haus befreit wurde, in welchem er schon als Welpe, mit seinem Frauchen lebte.

Die Besitzerin war verstorben und Bobby wachte neben der Toten – niemand wusste wie lange schon. Er wurde unserer Fürsorge übergeben.
Der Hund war nach dem Erlebten vollkommen traumatisiert, wir konnten ihn keine fünf Minuten alleine lassen. Letztendlich gaben wir ihn in die Obhut meiner Eltern – damals lebte mein Vater noch. Nach dem Tod meines Vaters war meine Mutter alleine mit Bobby, was sehr gut funktionierte und ihr in der Zeit der Trauer auch half.

Seit einiger Zeit geht es meiner Mutter nun nicht mehr so gut, sie fiel bereits dreimal hin – einmal Beckenbruch, dann aufs Gesicht und zuletzt brach sie sich die Schulter. All das geschah bei Spaziergängen mit Bobby.
In langen Gesprächen mit der Hausärztin meiner Mutter empfahl sie mir, mich zunächst einmal um einen Kurzzeitpflegeplatz zu kümmern, um wenigstens die Schulter ruhigstellen zu können.
Esther hat in gefühlt 100 Telefonaten einen Platz gefunden, meine Mutter konnte sofort einziehen. Sie war zuerst etwas konsterniert, aber inzwischen gefällt es ihr so gut, dass sie ganz dortbleiben möchte, was wohl auch klappen wird – nach Ostern weiß ich mehr.
Sie hat wohl realisiert, dass mit 91 Jahren alles nicht mehr so gut funktioniert. Ihr ist es lieber, dass wir uns um alles kümmern, sie im Heim bleibt, wo sie unbelastet von allen Alltagssorgen und -arbeiten ihre letzten Jahre verbringen kann. Sie hat jederzeit Kontakt zu anderen Menschen, lebt in einer kleinen Wohngruppe und fühlt sich rundum wohl. Wir können in 20 Minuten dort sein – alles wirklich super.

Tja, nun lebt also Bobby bei uns – ein richtiger Methusalem, nicht mehr sehr gut zu Fuß, halb blind und auch fast taub.
Allerdings ist er bei uns bereits etwas aufgeblüht, er möchte dauernd mit mir raus, erkundet sein neues Refugium, hat auf dem Ulmenhof natürlich sehr viel zu entdecken und „auszuchecken“.
Bobby ist ein unglaublich freundlicher Hund, versteht sich besonders gut mit den Katzen, die anfangs nicht so begeistert waren. Inzwischen gehen sogar Carlotta und Henry in gewissen Abständen zu ihm, um nach ihm zu sehen… wirklich schön, wie die Katzen Bobby aufgenommen haben.

Das war in Kürze, was uns momentan umtreibt, selbstverständlich müssen wir uns jetzt wegen meiner Mutter um viele Dinge kümmern, aber auch das werden wir hinbekommen.
Ab und an werde ich wohl nun über Bobby, den neuen Ulmenhof-Bewohner, berichten oder ein Bild reinstellen.

Bis bald
E+T