über uns

 

Der Ulmenhof e.V., entstanden aus langjährigem, rein privatem Engagement, hat sich die aktive Tierhilfe zur Aufgabe gemacht. Unser Engagement erstreckte sich zunächst auf die Aufnahme verschiedenster Tiere auf unserem Hof (Gnadenbrotpferde, Hunde und natürlich Katzen). Im Laufe der Zeit entstand auf dem Ulmenhof eine Katzen-Auffangstation, in der herrenlose, ausgesetzte oder misshandelte Katzen aufgenommen wurden.
Seit dem Jahr 2008 sind wir ein gemeinnütziger Verein und betreiben ein eigenes Tierheim. Unser Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf die Gemeinden Krummhörn und Hinte (fast 30 Ortschaften), wir versuchen aber auch Tieren aus anderen Regionen zu helfen.
Aufgenommene Tiere werden ärztlich versorgt, Katzen immer kastriert. Dann werden sie bei uns betreut und gepflegt. Wir versuchen für die Tiere ihren Besitzer zu finden (was bei Fundhunden meist gelingt) oder sie in liebevolle Hände zu vermitteln. Dies ist uns in der Vergangenheit recht gut gelungen, was für unseren kleinen Verein ein Riesenerfolg ist.
Die Gewissheit, Tieren geholfen zu haben, aber auch die positive Resonanz in der Bevölkerung, ist die Motivation für unsere Arbeit.