Shopping in Absurdistan

UH1Das muss ich Ihnen schnell erzählen – es ist einfach nur göttlich!
Montags wird eingekauft. Nachdem die ersten Entzugserscheinungen (Sonntags geschlossen) auftraten, schmiss Thomas sich in sein Shopping-Outfit, die Hamster-Frisur des britischen Außenministers war 1:1 kopiert. Post, Steuerberater und Bank waren ebenfalls anzusteuern – was der Laune nicht gerade zuträglich war.

Eine nette Mitarbeiterin bei Lidl sagte irgendwann zu Thomas:
»Du müsstest mal sehen, mit welcher Fresse Du durch den Laden läufst – man könnte Angst bekommen«
Ja, ja unser Fröhlichkeitsbündel – selbst die Lidl-Damen haben es bereits gemerkt und die sind echt nett.

Als Thomas startete, rief Esther ihm nach, er solle an Kordel denken, es sei keine mehr da.
Stunden später rollte das Ulmenhof-Vehikel, für welches Tommy einen neuen Beifahrer besorgt hat (siehe Foto), auf den Hof. UH2
Oh weh, welch eine Mimik – ich ahnte nichts Gutes. Kordel war das Thema!

»Eeeesther, Du glaubst nicht, was mir passiert ist« schrie Mr. T. noch im Wagen.
»Unglaublich, nicht zu fassen – die wissen hier nicht, was Kordel ist«

Wie ein geölter Blitz rannte ich los, das konnte lustig werden. Kordel hatte Thomas nämlich in der Hand, das war schon mal die halbe Miete.
Also, dass der Discounter seines Vertrauens (s.V.) keine Kordel führt, war von vornherein klar. Thomas steuerte deshalb den Drogeriemarkt s. V. an – den mit der wasserstoffblonden Kassierein. Die sagte mal »junger Mann« zu ihm (blond halt), seitdem geht Thomas nur noch da hin. Wahrscheinlich hat Hr. Rossmann das so angeordnet – wegen der Idioten-Bindung, äh Kundenbindung meine ich natürlich. Das Fläschchen Wasserstoffsuperoxid gibt es  für´s Personal wahrscheinlich wöchentlich umsonst – wirkt aber, wie Sie sehen.

»Haben Sie Kordel???« fragte er nichtsahnend.
»Häh, was ist denn Kordel???« fragte Blondie zurück
»Na, Kordel eben – damit kann man Pakete packen, was weiß ich wie das sonst heißt«
»Ach Sie meinen Paketband, hol ich Ihnen eben«
Blondie kam mit breitem Paket-Klebeband zurück, Tommy zuckte leicht zusammen.
»Nein, nicht zum Kleben… zum Binden, so mit Knoten… weiß denn hier niemand, was Kordel ist?«
Eine kleine Menschentraube hatte sich um Blondie und Tommy (herzig, nicht) gebildet, Touries waren auch dabei,  Kordel kannte keiner.
Nachdem jeder seinen Senf dazu gegeben hatte, verließ Thomas Herrn Rossmann total entnervt und suchte den ultimativen Kordel-Laden auf…. »Nix wie Hin«. Allein der Name verspricht das Paradies für Kordelsucher.

Jetzt ging es erst richtig los. Thomas schilderte der NwH-Dame seine Wünsche, also nur in Bezug auf das Bindemittel. Sie wusste zwar auch nicht, was Kordel ist – nach längerem Gespräch nickte sie aber und meinte, sie wisse was Thomas suche.
Sie wetzte los (Männer finden in Läden eh nix) und kam doch tatsächlich mit einem Knäuel Kordel zurück.

»Meinst Du das???«
»Ja genau, super. Was sage ich denn nächstes mal dazu?« wollte T. wissen.

Jetzt halten Sie sich fest – die Antwort verblüffte sogar mich.
»Das ist Bohntje-Band«

Schade, dass ich nicht dabei war, die Blicke die Thomas der NwH-Fee zugeworfen hat, waren sicherlich Jahrhundert-Blicke. Die Ostfriesen binden mit dem Zeug – in echt heißt es Paketschnur – die Bohnen, also die Bohntjes hoch, deshalb heißt es Bohntje-Band…. und hat auch keinen anderen Namen.
Vollkommen verwirrt bezahlte Thomas das Bohnenband und steuerte heimische Gefilde an, zurück zum Kordel-Hof.

Zeitlich hatte Thomas Glück, er passte genau die Melkzeit ab, musste also wegen der gesperrten Strasse warten, bis Nachbar Bernhards gefühlte tausend Kühe im Melkstand waren. Das ist immer mit einem kleinen Nachbarschaftsplausch verbunden – da hilft auch der Plaudertasche neues T-Shirt nichts. Darauf steht:
»You read my T-Shirt, that´s enough social interaction for one day«

Ich glaube, Thomas hätte heute liebendgern auf die Shopping-Tour verzichtet und irgendwas aus der TK-Truhe gegessen, ich fand die Tour-Erlebnisse supertoll. Kurzweilig geschildert – mit der nötigen Prise Ulmenhof-Geist gewürzt. Hoffentlich braucht Esther bald wieder etwas Besonderes aus Pewsum.

Aufgabe für die Nicht-Ostfriesen:
Gehen Sie in Ihrer Region doch mal Bohntje-Band kaufen, der Knaller für langweilige Regentage.

 

Bis bald, Ihr Dizzy
Bis bald, Ihr Dizzy

P.S.
Ich habe das Wichtigste vergessen…. Ein Bild der Bohntje-Kordel

UH3