Ein Riesenproblem

Am heutigen Vormittag sinnierte Thomas über ein unlösbares Problem. Ungläubig hörte ich zu und fragte mich einmal mehr, ob der Gute langsam in den totalen Wahnsinn abdriftet. Am Samstag, dem klassischen Badetag (kennen Sie vielleicht), war es auch bei Tommy wieder einmal Zeit für eine Dusche.
Er mistete erst noch die Pferde aus, damit es sich richtig lohnte, man soll ja nicht so oft duschen, damit die Haut nicht zu dünn wird – dreimal dürfen Sie raten, von wem solche Weisheiten kommen. Er talpte also um kurz nach 5 rüber, genau die richtige Zeit für eine Dusche, so konnte er noch in die Spätmesse (hihi, das musste jetzt sein). Als er uns, frisch onduliert, das Abendessen brachte, war er schon so komisch, etwas machte ihm offen-sichtlich zu schaffen aber irgendetwas geistert ja immer in seinem Kopf herum, also alles wie immer.
Heute morgen rückte er dann damit raus, was ihn dermaßen beschäftigte. Kriege, Hungers-nöte, Umweltkatastrophen – eine Lachplatte gegen dieses Problem: Gestern nach dem Duschen (gefönt war er schon) wog Tommy 200 Gramm mehr, als vor dem Duschen, er hatte also unter der Dusche zugenommen. Minutenlang starrte ich ihn verständnislos an (s.o.) – ich bin also doch im Kuriositäten-Kabinett gelandet. Na gut, normal ist es nicht – man nimmt eher ab, je nach Dicke der Dreckschicht.
Aus physikalisch vollkommen unerfindlichen Gründen nimmt Tommy unter der Dusche zu. Als er noch sagte, er habe das noch nie gehabt, wurde mir schlagartig klar, dass der Irre sich jedes Mal vor und nach dem Duschen wiegt. Ob er kontrolliert, wie dreckig er war – ich kann es beim besten Willen nicht sagen. Kennen Sie eigentlich sonst noch jemanden, der das macht? Ich glaube Thomas ist wieder einmal der Einzige! Jedenfalls dachte mein Tommy den ganzen Vormittag über das Phänomen nach; er sah aber ein, dass er dieses „letzte Rätsel der Menschheit“ nicht lösen wird, dazu ist er einfach nicht clever genug.

Sonntag vormittag wurde mir klar, wie gut es uns doch geht. Wenn das die einzigen Probleme sind, die uns beschäftigen, gehören wir zu den glücklichsten Wesen auf Gottes Erdboden!!! In diesem Sinne: Schönen Sontag

P.S. Ich habe mir meine Wampe nicht angefressen, ich habe nur zu oft geduscht !!!